Sarajevo

Nun möchte ich euch was über Sarajevo Hauptstadt und Regierungssitz von Bosnien und Herzegowina, der Föderation Bosnien und Herzegowina und des Kantons Sarajevo, erzählen. Sie ist die einzige Metropole und die wichtigste Stadt in Bosnien. Die Stadt ist in vier Gemeinden Stari Grad, Centar, Novi Grad und Novo Sarajevo unterteilt.

Sarajevo wurde durch drei Ereignisse weltweit bekannt: durch das Attentat von Sarajevo am 28. Juni 1914, durch die Olympischen Winterspiele 1984 und durch die Belagerung durch Truppen der Vojska Republike Srpske während des Bosnienkrieges 1992 bis 1995.

Sarajevo hat viele tolle Sehenswürdigkeiten wie die Altstadt mit ihrem Baščaršija-Platz, Attentats-Schauplatz von 1914, Altes Rathaus, Avast Twist Tower, Vrelo Bosne( Quelle der Bosna) und vieles mehr.

Da wir im Sommer bisher immer dort waren haben wir uns natürlich sehr oft in dem Erlebnisbad Termalna Riviera Ilidza Thermalbad aufgehalten da es das einzige Schwimmbad ist. Wir hatten aber immer riesen Spaß.  Auch zu empfehlen ist der kleine aber feine Zoo am Rande der Stadt.

Aber auch die Berge der Olympischen Winterspiele sind sehr zu empfehlen wenn man dort ist, Natur pur wie das ganze Land. Am besten hat man ein Auto da vieles weitläufig nur mit dem Auto erreichbar ist. Busse und Bahnen fahren dort zwar auch aber man wird Ewigkeiten unterwegs sein.

Mir in Erinnerung geblieben alt feat. neu, neue Moderne Einkaufzentren, Häuser, aber gleichzeitig noch die durch den Bosnienkrieg  gekennzeichneten Häuser , Ruinen. In vielen Wohnhäusern sieht man noch die Einschusslöcher der Bomben und trotzdem leben dort die Einwohner. Während die neuen hochgezogenen Wohnanlagen teilweise komplett leer stehen. Auch viele Geschäfte in den neuen Zentren oftmals leer stehen währenddessen man in den alten kleinen Lädchen immer noch einkaufen kann. Ich fand es in manchen Teilen erschreckend zu sehen unter welchen Bedingungen die Menschen in ihren Häusern leben. So etwas kann man sich kaum vorstellen wenn man es nicht selber gesehen hätte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hinterlasse einen Kommentar